Wiefelstede - Erwartungsgemäß hat der Wiefelsteder Gemeinderat kürzlich zugestimmt, die Führungsspitze der Feuerwehren der Gemeinde Wiefelstede breiter aufzustellen. In einer offiziellen Ernennung durch Bürgermeister Jörg Pieper sind am Mittwochabend vier neue stellvertretende Ortsbrandmeister in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen worden. Zuvor hatten wie üblich die Mitglieder der Wehren die Kandidaten aus ihren eigenen Reihen gewählt, der Gemeinderat hat diesen Entscheidungen dann zugestimmt.

Aus der Wiefelsteder Ortswehr ist Marcel Meyer sowie aus der Feuerwehr Mollberg Sven Gerken und aus der Feuerwehr Neuenkruge-Borbeck Lennard Hinrichs ernannt worden. Aus der Metjendorfer Wehr hat Michael Bakenhus als stellvertretender Ortsbrandmeister die Wahl für sich entschieden. Bakenhus wurde zusätzlich auch noch zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister ernannt.

Vier der sechs Wiefelsteder Feuerwehren haben damit jetzt jeweils einen Ortsbrandmeister und zwei stellvertretende Ortsbrandmeister. Das ist, angesichts der immer weiter steigenden Aufgaben in der Feuerwehrführung, eine wichtige Neuaufstellung der Strukturen. „Die Arbeit auf mehre Schultern zu verteilen, ist eine sinnvolle Sache, die in anderen Gemeinden schon seit längerem so gelebt wird“, so Wiefelstedes Feuerwehrpressesprecher Heiko Pold

Auch in der Gemeindefeuerwehrführung wird nun durch Michael Bakenhus die Aufgabenverteilung breiter aufgestellt. Bakenhus unterstützt den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andre Steingräber und den Gemeindebrandmeister Heiko Bruns. „Die gewählten Einsatzkräfte sind jetzt für jeweils sechs Jahre im Amt bestätigt“, so Pold in einer Mitteilung.