Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neues aus der KFW

Sonntag 26.09.2021

In Edewecht war jetzt die Abnahme des „Brandfloh“.

Die Feuerwehrauszeichnung für unsere ganz jungen Feuerwehr zugehörigen..

Alle 11 Teilnehmer der Kinderfeuerwehr Wiefelstede haben erfolgreich daran teilgenommen und eine Urkunde und eine Anstecknadel erhalten.

Wir freuen uns das ihr dabei gewesen seid. Herzlichen Glückwunsch

_______________________________________________________________________

Samstag 05.06.2020

Unsere Kinderfeuerwehr hatte endlich wieder Dienst nach Dienstplan.


Zuerst gab es einen Film über Erste Hilfe und später wurde dann das gelernte an lebenden Versuchsobjekten ausprobiert.

Natürlich alles Coronaconform und mit Hygieneregeln und Abstand . Wir hatten viel Spaß dabei.

_______________________________________________________________________

Samstag 22.05.2021

Und die nächste freudige Nachricht kommt von unseren kleinsten Rettern.
Denn auch unsere Kinderfeuerwehr ist heute wieder an den Start gegangen.

Auch hier natürlich Coronakonform mit den gültigen Abstandregeln und dem entsprechenden Hygienekonzept.

Und natürlich mit viel Spaß. Unsere 6-10 jährigen haben die Feuerwehr genauso vermisst wie wir großen.

_______________________________________________________________________

Samstag 10.10.2020

Gerätepuzzle

Gerätepuzzle unter Coronabedingungen. Ganz schön kniffelig damit alles zusammenpasst.

Aber die Kinder waren mit spaß und Ehrgeiz dabei.

 

_______________________________________________________________________

https://www.nwzonline.de/plus-ammerland/wiefelstede-freizeit-kinderfeuerwehr-wird-fuenf-jahre-alt_a_50,9,3517938399.html

Kinderfeuerwehr wird fünf Jahre alt

(Archivbild)
Herzlichen Glückwunsch:
Die Kinderfeuerwehr Wiefelstede feiert in diesen Tagen ihren fünften Geburtstag.
Wegen Corona muss die große Party aber ausfallen.
 

WIEFELSTEDE „Jetzt können wir schon unseren fünften Geburtstag feiern“, so der Kinderfeuerwehrwart Karl-Heinz Jürgens.

Allerdings muss eine große Feier in diesem Jahr ausfallen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie konnte und durfte in Wiefelstede kein Kinderfeuerwehrdienst mehr stattfinden.

 Am 12. September 2015 traten 15 Kinder in die Kinderfeuerwehr Wiefelstede ein.

„Es waren so viele Anmeldungen da“, meinte das Gründungsmitglied Jürgens, „man hätte auch noch eine zweite Gruppe aufmachen können.“
Von vier Betreuern werden die kleinen „Feuerwehrhelden“ alle 14 Tage immer samstags umsorgt und beschäftigt. 

Zahlreiche Aktionen

Spielerisch werden die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an die Feuerwehr herangeführt.

Und die Liste der bisherigen Aktionen ist lang. Es wurden Laternen gebastelt sowie „Atemschutzgeräte“ aus Wasserflaschen.

Zu Weihnachten Kekse gebacken und auch hauseigene Flohmärkte organisiert.

Und selbst die Umwelt konnte schon von der Kinderfeuerwehr Wiefelstede profitieren.

Müllsammelaktionen im Ort oder der Bau eines Insektenhotels sind nur wenige Beispiele für Aktionen,

die in den vergangenen fünf Jahren in Wiefelstede auf die Beine gestellt wurden.

Auch an kleinen Wettkämpfen nahmen die Kinder schon teil. Mit jeder Menge Spaß und Ehrgeiz sind es dann auch die Kleinen,

die irgendwann größer werden und den Weg aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr antreten.

Davon profitiert auch die aktive Wehr und damit die ganze Bevölkerung Wiefelstedes.

Sieben Kinderwehren

Dennis Koopmann, Ortsbrandmeister der Wiefelsteder Wehr, dankt für den tollen Einsatz und das Engagement der Betreuer und betont,

wie wichtig die Nachwuchsarbeit für eine leistungsfähige Feuerwehr ist. 

Ab dem 19. September kann durch Umsetzung eines Hygienekonzeptes wieder Kinderfeuerwehrdienst stattfinden.
„Vielleicht werden wir dann wenigstens mit den Kindern im kleinen Kreise anlässlich unseres Geburtstages zusammensitzen“, hofft der Kinderfeuerwehrwart.

Im Ammerland gibt es sieben Kinderfeuerwehren, berichtet Heiko Pold, Sprecher der Feuerwehren Wiefelstede.

Das Interesse ist groß an den Aktivitäten der Kinderfeuerwehren.

Doch ohne das Engagement der ehrenamtlichen Betreuer wäre auch diese Aufgabe nicht zu bewältigen.

_______________________________________________________________________

Samstag 07.03.2020

Leinen und Knoten

Leinen und Knoten stand auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr.

Mit Unterstützung einiger Jugendfeuerwehrbetreuer wurde dem Feuerwehrnachwuchs heute mal gezeigt,

wofür Knoten alles gut sein können.

Selbst das Löschfahrzeug haben sie gezogen.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz waren wieder alle vertreten.

_______________________________________________________________________

Samstag 22.02.2020

Feuerwehr hilft Umwelt.

Heute hat unsere Kinderfeuerwehr wieder etwas für die Umwelt gemacht.

Es wurde von den Kindern ein Insektenhotel gebaut.

Mit viel Elan und Spaß wurde gewerkelt. Hoffentlich ziehen bald die ersten Hotelgäste ein.

_______________________________________________________________________

Samstag 07.02.2020

Fit in´s neue Jahr

Heute stand wieder Fitness auf dem Kinderfeuerwehr-Dienstplan,

wie immer mit ganz viel Spaß und viel Elan.

Mit Unterstützung von Edeka Wiefelstede war auch wieder für Getränke und Obst gesorgt .

Wir sagen Dankeschön

 

_______________________________________________________________________

Samstag 22.11.2019

Übernachten im Feuerwehrhaus

Ein volles Feuerwehrhaus!   Weihnachtsfeier unserer Kinderfeuerwehr .

Es wurden Lieder gesungen und Kekse gegessen . Einfach ein schöner Nachmittag .

Und der Weihnachtsmann hat auch noch ein Geschenk mitgebracht.

Es gab Feuerwehrsportrucksäcke für unsere Kinder .

Auch die Betreuer haben etwas von den Eltern bekommen.

Vielen Dank

______________________________________________________________________

 

_______________________________________________________________________

Samstag 07.12.2019

In der Weihnachtsbäckerei

Unsere Kinderfeuerwehr hat heute wieder alles gegeben beim Kekse 🍪 backen.

Ob groß ob klein , es war wieder jede Menge Spaß dabei.

 

________________________________________________________________________

Samstag 22.11.2019

Übernachten im Feuerwehrhaus

Eine Nacht im Feuerwehrhaus. Unsere Kinderfeuerwehr hatte dieses Vergnügen.

Begonnen wurde mit einem Abendbrot , es gab leckere Hotdogs,

dann gab es eine Fackelwanderung und am späteren Abend noch ein Lagerfeuer .

Es gab Marshmallows und Würstchen. Nach vielen Spielen und reichlich Rumtoben fielen dann alle müde ins Bett.

Heute Morgen noch ein Frühstück , aufräumen und alle gut gelaunt wieder nach Hause.

________________________________________________________________________

Samstag 26.10.2019

Ein Licht geht auf !

Laternen basteln .

Unsere engagierten Kinderfeuerwehr Jungen und Mädchen

haben heute schon mal fleißig an der Beleuchtung für den großen Laternenlauf am 10.11. gebaut .

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

________________________________________________________________________

Samstag 14.09.2019

Mit Wasser kennen wir uns aus !

Darum zog es unsere Kinderfeuerwehr zu einem Ausflug auf die Hunte.

Nach einer Einweisung wurde kräftig in See gestochen.

Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

 

________________________________________________________________________

Samstag 07.09.2019

Brandflohabnahme in Ohrwege

Heute war wieder Brandflohabnahme .

Milan und Paul haben mit Bravur bestanden.

Herzlichen Glückwunsch. Wir waren bei der Kinderfeuerwehr Ohrwege zu Gast.

Es gab viele schöne Spiele und wir hatten viel Spaß.

________________________________________________________________________

Samstag 17.08.2019

Die Sommerpause ist vorbei

Die Ferien sind vorbei und wir starten wieder mit unserem Kinderfeuerwehrdienst.

Zum aufwärmen ging es in die Turnhalle. 

Spiel und Spaß und Sport.

Alle waren mit Begeisterung dabei.

________________________________________________________________________

Sonntag 07.07.2019

OFV-Zeltlager in Hooksiel

Unsere Kinder waren in Hooksiel. Dort fand das Zeltlager des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes statt.

63 Feuerwehren mit insgesamt 1500 Teilnehmern waren dort in einem großen Camp untergebracht. 

Die Kinderfeuerwehr konnte schon mal schnuppern,wie sowas wohl abläuft.

Unsere kleinen konnten sich dann auch gleich in kleinen Spasswettkämpfen mit anderen Kinderfeuerwehren messen.

Ein hervorragender 1. Platz ist dabei rausgesprungen.

Klasse .

________________________________________________________________________

Samstag 23.06.2019

Kreiskindefeuerwehrtag in Edewecht

Mit ganz viel Spaß bei super Wetter klasse Spiele gemacht.

Und den 3. Platz erlangt. 

________________________________________________________________________

Samstag 26.05.2019

Wir sind dabei

________________________________________________________________________

Samstag 11.05.2019

Sportlich !!!

 Im neuen Outfit gesponsert von Edeka in Wiefelstede ging es heute wieder in der Turnhalle zur Sache.

Mit Spiel und Spaß wurde so mache Hürde genommen.

 

________________________________________________________________________

Samstag 27.04.2019

Hydrantenrally in Wiefelstede

Heute stand für unsere Kinderfeuerwehr eine Hydrantenrallye an.

Und ein Fragebogen als Gruppenarbeit.Trotz Regen haben unsere kleinen wieder viel Spaß gehabt.

________________________________________________________________________

Samstag 19.04.2019

Osterfeuer mit unserer Kinderfeuerwehr

________________________________________________________________________

https://www.nwzonline.de/ammerland/kultur/wiefelstede-brauchtum-hier-brennen-die-osterfeuer_a_50,4,2113734690.html

Mittwoch 18.04.2019

BRAUCHTUM

Hier brennen die Osterfeuer

WIEFELSTEDE In der Gemeinde Wiefelstede lodern am Ostersamstag, 20. April, wieder die bekannten Osterfeuer – und auch Metjendorf ist in diesem Jahr nach einer einjährigen Abstinenz wieder dabei. Vereine und Verbände laden wie gewohnt zu diesem Frühlingsspektakel ein. Wann wird wie und wo gefeiert? Ein Überblick über alle Aktivitäten:

Wiefelstede

Die Jugendwehr Wiefelstede und die Jugend des Schützenvereins Wiefelstede laden am Samstag, 20. April, wie gewohnt an der Hollener Straße in Wiefelstede zum Osterfeuer ein. Entzündet wird es dort um 19 Uhr.

Eine Bratwurstbude, in der erstmalig auch Brezeln angeboten werden, und Getränkebuden runden die Veranstaltung ab. Für die kleinen Gäste wird neben dem üblichen Ostereierverteilen auch wieder die Feuerrinne für das Stockbrot angezündet.

Für die Dauer der Veranstaltung gilt nach Angaben der Feuerwehr ein Parkverbot entlang der Hollener Straße. Besucher der Veranstaltung werden dringend gebeten, Parkmöglichkeiten am Wiefelsteder Schulzentrum, Am Breeden, zu nutzen.

________________________________________________________________________

Samstag 30.03.2019

Umweltauktion 2019 mit unserer Kinderfeuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr war bei schönstem Wetter unterwegs ,um am Hörner Diek Müll zu sammeln. Da kam einiges zusammen.

Die Kinder und die Betreuer waren fleißig. Mit warmen Kakao durften sich dann alle wieder aufwärmen.

 

________________________________________________________________________

Samstag 16.03.2019

Flohmarkt im Feuerwehrhaus

Mit 27 Ständen gut gefüllt war die Fahrzeughalle der Feuerwehr in Wiefelstede bei dem Flohmarkt der Kinderfeuerwehr am Samstag, den 16.März. Die Tische und Kleiderständer der großen und kleinen Verkäufer luden viele Besucher zum Stöbern ein. Auch eine Cafeteria haben die vielen Helfer, unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwart Karl-Heinz Jürgens, auf die Beine gestellt. Zahlreiche selbstgebackene Kuchen konnte man hier in gemütlicher Atmosphäre genießen. „Rundum eine gelungene Veranstaltung“ so Jürgens.

Der Förderverein der Feuerwehr Wiefelstede hat sich mit einem Infostand präsentiert. Und auch hier ist man glücklich über so viel Anerkennung der Feuerwehr Wiefelstede. „Darf natürlich gerne noch mehr werden“ so der Ortsbrandmeister der Wehr Dennis Koopmann.

________________________________________________________________________

https://www.nwzonline.de/wiefelstede/wiefelstede-kinderfeuerwehr_a_50,4,646826180.html

Samstag 09.03.2019

Kinderfeuerwehr lädt zum Markt

Claus Stölting

WIEFELSTEDE Die Wiefelsteder Kinderfeuerwehr lädt am Samstag, 16. März, zu einem Flohmarkt in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses am Thienkamp in Wiefelstede ein. In der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr kann dort in aller Ruhe gestöbert werden.

Eine Cafeteria sorgt dabei für die nötige Stärkung.

Der Kinderfeuerwehr in Wiefelstede gehören derzeit fünf Betreuerinnen und Betreuer und 16 Kinder an – und es gibt schon eine Warteliste.

________________________________________________________________________

Samstag 02.03.2019

Auch das ist Kinderfeuerwehr in Wiefelstede.

Die kleinen Sportler haben in der Turnhalle alles gegeben.

Natürlich durfte auch jede Menge Spaß dabei nicht fehlen

________________________________________________________________________

Flohmarkt im Feuerwehrhaus Wiefelstede

 

Kommt vorbei. Angeboten wird alles was so ein Flohmarkt eben her gibt.

(Unsere roten Autos gibt es aber nicht)

________________________________________________________________________

Samstag 19.01.2019

Von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr

Mit einer Zeremonie ging es für 5 Kinder heute zur Jugendfeuerwehr

 

 _______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 19.01.2019

Fahrzeugkunde.

Unser Thema heute.

Mit Spaß und jede Menge Neugier

alle Feuerwehrautos und den Inhalt kennen lernen.

 _______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 05.01.2019

Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr mit der Kinderfeuerwehr

Ein kräftiges Frühstück und dann Bäume sammeln im Regen.

 _______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 22.12.2018

Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr

Leckere Kekse und Tee und dabei das eine oder andere Gedicht.

Das war schön.

 _______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 08.12.2018

Mmmmmmmh lecker !

Jede Menge Kekse wurden von unseren Jungen und Mädchen der

Kinderfeuerwehr gebacken. Das hat Spaß gemacht.

 _______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 24.11.2018

Zum Jahresabschluß noch ein Highlight für unsere Kinderfeuerwehr.

Die Übernachtung im Feuerwehrhaus lag an.

Mit Essen gehen und Stockbrot

grillen am Lagerfeuer.

Und mit jeder Menge Spaß wurde wieder die Gemeinschaft

gestärkt.

 _______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 10.11.2018

Was schmeckt wie, was funktioniert wie ? Unsere Kinderfeuerwehr war auf

Entdeckungsreise. Es wurden viele Experimente gemacht.

Und die Kinder hatten viel Spaß dabei

_______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 27.10.2018

Das Museum Kaskade in Diekmannshausen

"Wasserversorgung gestern - heute - morgen"

Unsere Kinder haben heute den OOWV in Diekmannshausen besucht. Es gab neben vielen Informationen auch wieder jede Menge Spaß.

 

___________________________________________________________

Samstag 13.10.2018

Kürbisse schnitzen für Halloween

Unsere Kinder haben heute Kürbisse für Halloween geschnitzt.  Was für ein gruseliger Spaß

_______________________________________________________________________________________________________________

Samstag 22.09.2018

Der Herbst ist da

Unsere Kinderfeuerwehr hat passend zum Herbstanfang Drachen gebastelt.

Wieder mit viel Spaß und Begeisterung.

_______________________________________________________________________________________________________________

https://www.nwzonline.de/wiefelstede/wiefelstede-loeschwesen-eins-mit-sternchen-fuer-feuerfuechse_a_50,2,2061255974.html

Montag 17.09.2018

Löschwesen

Eins mit Sternchen für Feuerfüchse

WIEFELSTEDE Sie hatten einen Heidenspaß und haben obendrein noch etwas gelernt: Am Samstag fand in Wiefelstede der dritte Kreiskinderfeuerwehrtag statt. Ausrichter war diesmal die Kinderfeuerwehr Wiefelstede.

Alle sechs Kinderwehren aus dem Ammerland hatten sich für diesen Tag angekündigt, so kamen insgesamt 84 Kinder und rund 30 Betreuer nach Wiefelstede. Auf dem Programm rund um das Feuerwehrhaus am Thienkamp standen Spiele, die sich das Team mit Wiefelstedes Kinderfeuerwehrwart Karl-Heinz Jürgens und den Wiefelsteder Betreuerinnen Kerstin JürgensInge Meyenburg und Jenny Peters ausgedacht hatten. Die Kinder mussten zum Beispiel in einer zusammengenähten Latzhose und einer Jacke der aktiven Wehr einen Parcours bewältigen – „auf drei Beinen“, erzählte Karl-Heinz Jürgens. Außerdem galt es, einen Ball durch eine Rinne in einen Eimer zu befördern, Wasser mittels Bechern durch einen Schlauch zu bringen oder mit einem Badehandtuch einen Tennisball über ein Netz zu befördern. „Es gab aber auch ein Frage-Antwort-Spiel mit Themen aus dem Feuerwehrbereich“, sagte Jürgens weiter.

Die Nase vorn bei den Spielen hatten die Feuerfüchse aus Edewecht, sie landeten auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz ergatterte die Kinderfeuerwehr Wiefelstede, gefolgt von den Löschdrachen aus Halsbek. Mit leeren Händen ging aber keiner nach Hause: Für jedes teilnehmenden Kind gab es beim Kreiskinderfeuerwehrtag eine Medaille. Zudem freuten sich alle Kinderfeuerwehren über einen Pokal. Und nicht nur die Kinder waren voller Begeisterung, auch die Betreuer seien mit viel Spaß und Elan dabei gewesen, sagte Jürgens.

Der Kreiskinderfeuerwehrtag findet seit 2015 statt. Die Ausrichter für den Tag werden nach Gründung der Kinderfeuerwehren festgelegt – und so kommt jeder mal dran

_______________________________________________________________________________________________________________

https://www.nwzonline.de/ammerland/bildung/wiefelstede-loeschwesen-100-kinder-heiss-auf-wettbewerb_a_50,2,1703214521.html

Freitag 07.09.2018

Löschwesen

100 Kinder heiß auf Wettbewerb

Wiefelstede Kinder spielerisch an die Feuerwehr heranführen – das wollen auch die Kinderfeuerwehren im Ammerland. Sechs dieser Nachwuchsorganisationen der Feuerwehr gibt es im Kreis bereits – und alle sechs werden am Samstag, 15. September, mit insgesamt 100 Kindern und 31 gemeldeten Betreuern zum Feuerwehrhaus nach Wiefelstede anreisen – zu Spiel und Spaß beim mittlerweile dritten Kreiskinderfeuerwehrtag, der um 14 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer beginnt.

Wiefelstedes Kinderfeuerwehrwart Karl-Heinz Jürgens und die Wiefelsteder Betreuerinnen Kerstin Jürgens, Inge Meyenburg und Jenny Peters freuen sich schon auf die Veranstaltung, bei der die Sechs-bis Zehnjährigen ab 14.30 Uhr an insgesamt sieben Stationen rund ums Feuerwehrhaus am Thienkamp jede Menge spielerische Aufgaben bewältigen müssen. Dabei geht es nicht nur darum, viel Spaß zu haben; auch Pokale und Medaillen gilt es zu holen. Zur Stärkung aller Teilnehmer werden gegen geringes Entgelt warme und kalte Getränke, Kuchen, Bratwurst und Pommes angeboten.

Die ausrichtende Wiefelsteder Kinderfeuerwehr wurde als dritte im Ammerland im September 2015 gegründet. Und Karl-Heinz Jürgens kann eindeutig sagen: „Dieses Konzept der Nachwuchsförderung geht auf.“ 2017 wechselten die ersten drei Kinder der Kinderfeuerwehr bereits in die Jugendfeuerwehr. 2018 werden es bereits fünf Kinder sein, die den nächsten Schritt hin zur aktiven Wehr machen werden.

Jürgens selbst ist erst seit drei Jahren Mitglied der Wiefelsteder Einheit – ohne allerdings aktiver Feuerwehrmann zu sein. „Ich kam als Quereinsteiger dazu und betreue gern die Kinderfeuerwehr“, sagt er: Es macht einfach viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten.“ Alle 14 Tage samstags trifft sich der Nachwuchs beim Feuerwehrhaus – in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr. 15 Kinder gehören zur Gruppe, „aber wir haben 30 Kinder auf der Warteliste“, freut sich Jürgens: „Da sind sogar Kinder dabei, die noch nicht einmal ein Jahr alt sind.“ Die Mitglieder der Kinderwehr haben sogar eigene Uniformen, auch Poloshirt und Baseball-Kappe machen den Nachwuchs als Mitglieder der Wiefelsteder Kinderfeuerwehr kenntlich.

Trotz Warteliste: „Interessenten dürfen mit ihren Eltern gern an unseren Samstagen beim Feuerwehrhaus vorbeischauen, allerdings sollte man sich vorher eben unter Telefon   01 72/52 33 38 bei mir anmelden“, rät Jürgens. Oder sie schauen einfach mal beim Kinderfeuerwehrtag am 15. September vorbei.

_______________________________________________________________________________________________________________

20/08/2018

https://www.nwzonline.de/ammerland/blaulicht/halsbek-sicherheit-kinder-verdienen-sich-brandfloehe_a_50,2,1181875906.html

Sicherheit

Kinder verdienen sich Brandflöhe

auch unsere Wiefelsteder Kinder waren dabei

Halsbek „Wasser marsch“ lautete am Sonntag das Motto in Halsbek. Dass das sehr anstrengend sein kann, wenn man mit einer Kübelspritze arbeitet, erfuhren Kinder ab neun Jahren beim Erwerb des Kinderfeuerwehabzeichens „Brandfloh“.

Insgesamt 26 Jungen und Mädchen aus fünf Ammerländer Kinderfeuerwehren nahmen an den verschiedenen Aufgaben teil. „Das Abzeichen und die Urkunde sind eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehr“, erklärte Dieter Behrens, Fachbereich Kinderfeuerwehr auf Kreisebene. Teilnehmen dürfe jedoch nur, wer mindestens neun Jahre alt und mindestens ein Jahr Mitglied der Kinderfeuerwehr sei.

Der Reihe nach absolvierten die Mädchen und Jungen die fünf aufgebauten Stationen, an denen es um die Themen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport-Spiel-Teamwork, Feuerwehraufgabe und allgemeine Fragen ging. „Die Aktion ist in diesem Jahr von der Feuerwehr Halsbek sehr gut vorbereitet und organisiert worden“, freute sich Behrens. Der Austragungsort für die Brandfloh-Prüfung wechselt jährlich.

Klara aus Linswege ist in der Kinderfeuerwehr Löschdrachen Halsbek: „Die Spiele und die Ausflüge mit dem Feuerwehrauto machen am meisten Spaß“, sagt die Neunjährige. Sie ist zur Kinderfeuerwehr gekommen, weil auch ihr Vater und ihr Opa Mitglieder der Feuerwehr seien.

Ben aus Halsbek ist auch bei den Löschdrachen, darf sich an der Aktion aber noch nicht beteiligen, weil er erst sieben Jahre alt ist. Mit seinen Eltern ist er als Helfer eifrig bei der Sache. Für ihn sei der freiwillige Dienst oberste Pflicht. Dafür lasse er sogar Geburtstagsfeiern ausfallen. „Ich bin seit meinem sechsten Geburtstag bei den Löschdrachen“, berichtet der Siebenjährige.

An der Aktion „Brandfloh“ haben sich neben den Löschdrachen Halsbek auch die Feuer-Füchse der Kinderfeuerwehr Edewecht, die Alarm-Kids Ohrwege, die Kinderfeuerwehr Wiefelstede sowie die Kinderfeuerwehr Ofen beteiligt.

Einen Eindruck vom Geschehen haben sich auch Hilke Hinrichs, allgemeine Vertreterin von Bürgermeister Klaus Groß und die beiden Kinderbürgermeister Ben und Tobias verschafft. Den jungen Amtsträgern gefielen die feuerwehrtechnischen Aktionen. Selbst aktiv werden wollen sie aber nicht, denn während Ben Fußballer ist, betreibt Tobias Aikido. Vor Ort waren auch Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann und die stellvertretenden Bürgermeister Heino Neumann aus Westerstede und Dr. Hans Fittje aus Edewecht.

_______________________________________________________________________________________________________________________

11/08/2018

Unsere Kinderfeuerwehr beim Schützenumzug Wiefelstede

_______________________________________________________________________________________________________________________

03/03/2018

Unsere Kinderfeuerwehr hat heute mal wieder ein Zeichen gesetzt.

Es wurden Nistkästen gebaut. Die kleinen Werker waren mit Eifer und Spaß dabei.

Klasse Aktion.

   

   

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.